Start » Aktuelles » Geschichten über 55+ Menschen » Gibt es eine 3. Lebenshälfte – eine Indianergeschichte

Gibt es eine 3. Lebenshälfte – eine Indianergeschichte

Gibt es eine 3. Hälfte?

Die Geschichte von Großvaters dritter Lebenshälfte.

Großvater – genannt ‚tanzender Pfeil‘ – und sein Enkelsohn – genannt ‚der in den Tag träumt‘ saßen vor ihrem Wigwam und blickten in den Abendhimmel.

‚Es gibt doch nur 2 Hälften, Großvater‘, sagte der in den Tag träumt zu seinem Großvater tanzender Pfeil. Du sprichst immer von deiner 3. Lebenshälfte, die jetzt beginnt‘.

‚Wenn du wie dein Lehrer rechnest, hast du recht,‘ sagte der Großvater. ‚Was ich meine ist: Für mich hat das Leben drei Abschnitte:

  • Im ersten wirst du erwachsen, orientierst dich im Leben.
  • Im zweiten sorgst du für deinen Lebensunterhalt und kämpfst dich durch.
  • Und dann kommt der 3. Abschnitt. Ich sage immer, das Beste kommt zum Schluss.

Dann kannst du das, was das Leben dich gelehrt hat anwenden und die Narben des Lebenskampfs verheilen lassen.

Du weißt ja, ich sitze nun im Ältestenrat und bestimme die Geschicke des Stammes mit, weil ich die Erfahrungen habe, die uns weiter helfen. Das heißt, die ersten zwei Hälften werden nun ein Ganzes.‘

Ganz verstand der in den Tag träumt Großvater das nicht. Aber wir verstehen was er meint, oder?